| Beruf & Bildung

Baumeister gesucht in Dorfen

Stolz auf ihre Urkunden: Die kleinen Baumeister des Kindergartens Eibach in Dorfen. Zur Aktion kam auch Zimmermeister Tobias Eichinger (rechts).

Nageln, feilen, sägen, hämmern: Am Donnerstag, 8. Oktober, waren 13 kleine Handwerker im Kindergarten Eibach in Dorfen fleißig! Im Rahmen der Aktion „Baumeister gesucht!“ der Bayerischen Bauwirtschaft bauten sie kleine Holzhäuser mit Zaun und freuten sich über eine eigene Werkbank für den Kindergarten.

Freude über Bauhelme, Pixi-Hefte und Urkunden

Zu Besuch kam auch Zimmermeister Tobias Eichinger aus Dorfen: „Am Anfang habe ich den Kindern erklärt, was ein Zimmerer macht, dass er zum Beispiel Dachstühle baut und mit Holz arbeitet.“ Auch die Kindergartenkinder durften den Baustoff Holz für sich entdecken. Vier Arbeitsstationen wurden an dem Aktionstag für sie aufgebaut.

Dort errichteten sie mit Mauersteinen eine Wand, sägten Holzstücke ab, feilten diese und lernten, wie sie einen Nagel ins Holz schlagen und wieder rausziehen. Unterstützt wurden sie dabei von ihren Erzieherinnen, den beiden Anleitern im Blaumann Harry Hammer und Nicki Nagel sowie Zimmermeister Eichinger.

Er verschenkte außerdem 21 Pixi-Hefte zum Thema „Mein Bruder ist Zimmermann“ an die Kindergartenkinder. Darüber hinaus freuten sie sich über einen Bauhelm, Handschuhe und eine „Baumeister gesucht!-Urkunde“.

"Kinder und Erzieherinnen haben das Handwerk besser kennengelernt"

Und: An der spendierten Werkbank dürfen sich die kleinen Handwerker auch in Zukunft kreativ austoben. Tobias Eichinger erzählt: „Ich habe mit den Erzieherinnen ausgemacht, dass sie sich jederzeit melden können, wenn wieder Holz benötigt wird.“

Er zieht ein positives Fazit zur Aktion: „Den Kindern hat das Werkeln viel Spaß gemacht. Dadurch haben sie, aber auch ihre Erzieherinnen, das Handwerk besser kennengelernt.“

Nicki Nagel und Harry Hammer (vorne) erklärten den Kindern die vier Arbeitsstationen, an denen sie zum Beispiel den Baustoff Holz entdeckten.

Zurück