| Beruf & Bildung

"Die körperliche Arbeit im Freien macht besonders Spaß"

Hat seit kurzem den Gesellenbrief in der Tasche: Ludwig Kaiser.

Ludwig Kaiser (30) hat die zweitbeste Prüfung unter den Zimmerer-Gesellen der Innung Erding absolviert. Seine Ausbildung hat er im Innungsbetrieb Zimmerei-Dachdeckerei Lippacher in Ottenhofen gemacht. Im Interview erzählt Ludwig Kaiser unter anderem, welche Baustelle ihm besonders in Erinnerung bleibt und was er nach der Lehre vorhat.

Herr Kaiser, was macht Ihnen als Zimmerer besonders viel Spaß?
Ludwig Kaiser: Die körperliche Arbeit im Freien.

Was ist Ihr Lieblingswerkzeug und warum?
Der Zimmererhammer, er ist sehr vielseitig einsetzbar und man hat ihn immer am Mann.

Welche Baustelle aus der Ausbildung bleibt Ihnen besonders in Erinnerung?
Wir haben ein altes Bauernhaus saniert. Das war spannend, denn der 400 Jahre alte Bau war sehr eindrucksvoll.

Was haben Sie nach der Lehre vor?
Erstmal will ich weiterarbeiten, um noch mehr praktische Erfahrung zu sammeln. Ob ich mich weiterbilde, weiß ich noch nicht. Aber ich bin ja jung und kann es mir noch überlegen.


Zurück