| Beruf & Bildung

Handwerk im Klassenzimmer

Es muss nicht immer PowerPoint sein: Obermeister Georg Lippacher von der Zimmerer-Innung Erding hat an der Ortererschule in Wörth das Handwerk des Zimmerers vorgestellt – und ist damit auf großes Interesse bei den Schülerinnen und Schülern gestoßen.

„Handwerk zum Anfassen“ – so kann der Unterricht doch auch einmal ausschauen! Das hatte sich Georg Lippacher gedacht und in drei Klassen der Grund- und Mittelschule praxisnahen Anschauungsunterricht geboten. Statt mit Taschenrechner, Lineal und Schreibheft hantierten die Schüler diesmal mit Nagelschussapparat, Beil, Zange und Säge.

„Die Aktion kam richtig gut an!“, freute sich Lippacher und ergänzte: „Ich war der Meinung, dass man mit dem Werkzeug, mit dem Zimmerer täglich arbeiten, unseren Beruf besser und anschaulicher darstellen kann als mit einer PowerPoint-Präsentation“. Die positiven Reaktionen der Schülerinnen und Schüler haben ihn bestätigt. Schließlich hat man nicht alle Tage die Gelegenheit, einen Nagelschussapparat auszuprobieren!

Zurück