| Beruf & Bildung

Neues Zuhause für Vierbeiner: Azubis bauen Hundehäuser

Zwei neue Hundehäuser für das Tierheim Kirchasch haben Erdinger Zimmererlehrlinge im Berufsgrundschuljahr gebaut.

Auch Hunde brauchen ein Zuhause: Daher haben Zimmererlehrlinge der Berufsschule Erding zwei neue Holzhäuser für die Vierbeiner des Tierheims Kirchasch gebaut. 

Schon 2017 hatten Zimmererlehrlinge zwei Hundehäuser für das Tierheim gebaut. Nun wurde das Hundedomizil um zwei weitere Holzhäuser erweitert.

In einem der zwölf Quadratmeter großen Häuser können bis zu drei Hunde untergebracht werden. Die Auszubildenden führten die Arbeiten im Zuges eines Projekts des Berufsgrundschuljahres aus.

Lehrlingswart Rupert Wagner und Birgit Link von der Kreishandwerkerschaft hatten im Vorfeld viel organisiert: etwa Sponsoren angeworben und Baumaterial besorgt. 

Zugute kommt das Ganze nicht nur den Hunden. Auch die Zimmererlehrlinge haben durch das Projekt von der Planung über die Vorfertigung bis zur Montage vor Ort viel für ihren späteren Beruf gelernt.

Nach zwei Hundehäusern in 2017 haben Zimmererlehrlinge nun nochmals zwei Häuser gebaut.

Zurück