| Beruf & Bildung

"Seid stolz, dass Ihr Handwerker seid"

Glückwunsch zum Abschluss! Die jungen Zimmerer-Gesellen aus der Innung Erding.

14 junge Zimmerer wurden bei der Freisprechungsfeier der Zimmerer-Innung Erding gefeiert. Die Veranstaltung fand in der Abbundhalle von Obermeister Georg Lippacher in Ottenhofen statt. Josef Altmann ist der beste Zimmerer-Junggeselle des Jahrgangs.

Er holte nicht nur den Innungssieg, sondern marschierte mit voller Punktzahl auch auf Kammerebene durch: Nun tritt er auf Landesebene an. Seine Ausbildung machte er im Innungsbetrieb Zimmermann & Fröschl in Wörth.

Außerdem zeigte sich Lippacher stolz auf seinen Lehrling Ludwig Kaiser, dem Zweitplatzierten auf Innungsebene. Dritter wurde Christoph Dondl, der seine Ausbildung bei der Zimmerei Osterloher in Lengdorf absolvierte.

Zur Feier waren viele Gesellen in der traditionellen Kluft gekommen, was den Obermeister sehr freute: „Ihr habt einen Beruf mit Tradition und Zukunft gewählt“, sagte er zu den jungen Männern, die mit Freundinnen, Eltern und Ausbildern vor ihm saßen.

Zahl der Zimmerer-Azubis steigt!

Die Ausbildungszahlen im Zimmererhandwerk steigen, die Berufsgrundschulklasse musste erstmals wieder geteilt werden, so Lippacher: „Das ist schon lange nicht mehr gewesen.“ Konsequent werde investiert. Der Obermeister berichtete, dass darüber nachgedacht wird, eine computergesteuerte Abbundanlage an der Berufsschule zu integrieren.

Das könnte sich lohnen, machte auch Lehrlingswart und Prüfungsvorsitzender Rupert Wagner deutlich. Er betonte, dass der diesjährige Ausbildungsjahrgang der beste seit langem sei. Hierzu passe, dass aktuell 13 Zimmerer-Gesellen aus dem Kreis Erding auf der Meisterschule sind. In einiger Zeit plant auch der Kammersieger den Weg dorthin.

Auch Kreishandwerksmeister Rudi Waxenberger gratulierte. „Seid stolz darauf, dass ihr es geschafft habt und besonders stolz darauf, dass Ihr Handwerker seid.“

Ehrengast und Vizelandrat Franz Hofstetter hat einst eine Maurer-Lehre gemacht und dankte den Ausbildungsbetrieben: „Wenn es keine Zimmerer und keine Maurer mehr gibt, haben wir nur Pappendeckelhäuser. Hatten wir ja auch schon mal.“

Zum Schluss sprach Waxenberger die jungen Gesellen nach alter Tradition von den Pflichten aus der Lehrzeit frei: „So, jetzt dürft ihr euch als Gesellen wieder setzen.“ Das taten sie auch und es wurde deutlich, warum die Zeit drängte: Lippacher hatte seine ganze Familie eingespannt und die schaute schon nach den Weißwürsten.


Sie haben bestanden:

Josef Altmann (Zimmermann & Fröschl, Wörth), Azmera Rstom (Mayer, Walpertskirchen), Simon Bauer (Stöger, Burgrain), Christoph Dondl (Osterloher, Lengdorf), Michael Gierlinger (Strobl, Lengdorf), Ludwig Kaiser (Lippacher, Ottenhofen), Maximilian König (Mayer, Walpertskirchen), Tobias Mayr (Huber & Kroh, Moosinning), Jonas Oeckl (Walpertinger, Albaching), Vincent Perfler (Deischl, Zeilern), Peter Rüttger (Schlehhuber, Bockhorn), Kevin Ruhmland (Hintermaier, Wartenberg), Sellmeier Markus (Stimmer & Moser, Niederneuching) und Vinzenz Sinseder (Rachl, Dorfen)

Zurück