| Verband & Innungen

Leitsch: Feier anlässlich 202 Jahren Holzbau-Erfahrung

Sichtlich stolz ist die Belegschaft von Leitsch Holzbau auf die über 200-jährige Firmengeschichte. Vorne in der Mitte das Unternehmerehepaar: Wolfgang und Daniela Leitsch.

Auf 202 Jahre Holzbau-Erfahrung bringt es Leitsch Holzbau, Mitgliedsbetrieb der Zimmerer-Innung Erding. Bei einer Jubiläumsfeier bedankten sich die Inhaber Wolfgang und Daniela Leitsch bei Kunden und Mitarbeitern.

Als Leitsch Holzbau im Jahr 1816 erstmalig in der Gemeindechronik von Langenpreising erwähnt wurde, umfasste der Handwerksbetrieb von Franz Leitsch noch die Zimmerei, Bau- und Möbelschreinerei.

1994: Erstes Holzständerhaus

1975 erfolgte mit der Übernahme durch einen weiteren Franz Leitsch und dessen Frau Betty Schritt für Schritt die Spezialisierung zur reinen Zimmerei. 1994 entstand das erste Ständerhaus mit Holzfassade in Freising. Nur zwei Jahre später wurde der oberbayerische Handwerksbetrieb Mitglied im Verbund ZimmerMeisterHaus.

Mit den Jahren vergrößerten die Inhaber ihre Kapazitäten. Insbesondere für die Vorfertigung wurde 2003 die ursprüngliche Halle aufgestockt und im Jahr darauf um weitere zwölf Meter verlängert. 2007 übernahm der Zimmermeister und Bautechniker Wolfgang Leitsch als Chef das Unternehmen, das er nun gemeinsam mit seiner Frau Daniela führt.

Das Betriebsgelände des Erdinger Innungsbetriebs ist im Laufe der Zeit verlegt und vergrößert worden.

Zurück