| Verband & Innungen

Zimmerei in Sulding schafft Defibrillator an

Feierliche Defi-Übergabe: v.l. Bürgermeister Heribert Niedermaier und die Zimmerei-Inhaber Johannes und Johann Stuckenberger.

Zimmermeister Johannes Stuckenberger hat schon länger darüber nachgedacht einen Defibrillator für seine Zimmerei in Sulding anzuschaffen. Denn er ist auch Kommandant der örtlichen Feuerwehr und hat bereits viele Notsituationen erlebt.

„In der Stadt gibt es wohl schon einige Defis, aber auf dem Land sieht es schlecht aus“

Daher weiß er: Ein Defibrillator kann oft Leben retten. Wenn jemand einen Herzstillstand hat und der Defi in der Nähe ist, bleiben sogar Langzeitschäden aus.

Das Problem: „In der Stadt gibt es wohl schon einige Defis, aber auf dem Land sieht es noch schlecht aus.“ Deshalb hat er für seine Zimmerei so einen Schockgeber angeschafft, der Notfall-Kasten hängt am Büroeingang.

Symbolische Übergabe an den Bürgermeister

Anfang April haben die beiden Geschäftsführer Johannes und Johann Stuckenberger den Defi symbolisch an die Gemeindebürger übergeben – vertreten durch den Bürgermeister der Gemeinde Hohenpolding Heribert Niedermaier: „Damit die Bevölkerung im Notfall auch drandenkt“, sagt Johannes Stuckenberger.

Ein weiterer automatisierter externer Defibrillator (AED) hängt übrigens im Vorraum der Gemeinde in Hohenpolding, Hauptstraße 19.


Wie einfach diese Lebensretter zu bedienen sind - wenn man den Anweisungen der Defi-Stimme folgt - wird in diesem YouTube-Video erklärt: „So kannst DU Leben retten“.

Zurück